Über uns

Wir sind ein bäuerlicher Familienbetrieb im Nebenerwerb aus dem westfälischen Hamm. Seit 2008 wirtschaften wir ökologisch nach den Richtlinien des Biolandverbandes.

Unser Betrieb ist vielseitig: Wir betreiben Ackerbau, züchten Hereford-Rinder, halten einige Schafe und ernten Äpfel von unseren Streuobstwiesen. In unserem gemütlichen Hofladen können Sie direkt einen Teil unserer Produkte erwerben.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns am Herzen. Wir setzen uns aktiv für den Schutz von Insekten und die Erhaltung der Artenvielfalt ein. Dabei glauben wir, dass schon kleine Maßnahmen einen großen Unterschied machen können. So lassen wir beispielsweise Wegränder und Feldraine ungemäht, um Insekten und Kleintieren einen Rückzugsort zu bieten.

Auf unserem Hof finden Sie Blühflächen mit heimischen Pflanzenarten, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern vor allem den Insekten zugutekommen. Wir haben rund 100 Obstbäume alter Sorten gepflanzt und bieten Nistmöglichkeiten für Wildbienen und Schwalben. Hecken und Baumreihen werden von uns gepflegt, und wir lassen auch Blätter- und Totholzhaufen liegen, die vielen Tieren als Unterschlupf dienen. Wichtig ist, einfach mit kleinen, einfachen Dingen anzufangen, die im Prinzip jeder auch bei sich zu Hause leisten kann. 

Bei uns ist Teamarbeit Trumpf: Drei Generationen leben und arbeiten auf dem Hof zusammen. Jeder bringt seine Fähigkeiten ein und hilft, wo er kann. So schaffen wir es, alle anfallenden Arbeiten gemeinsam zu bewältigen.